Spendenaktion bei den Cyclassics

23.08.2015 - Hamburg

Spendenaktion für Gute-Tat bei den zwanzigsten Cyclassics in Hamburg

Collage_Cyclassics_2015_kleinSonntag der 23. August – 8:00 Uhr morgens: für die Nachtschwärmer wird es Zeit ins Bett zu gehen, andere drehen sich noch einmal um, und über 20 motivierte Helfer stehen am Ballindamm, um heute eine gute Tat zu tun. Engel und Freunde der Stiftung Gute-Tat spenden heute ihre Zeit und helfen bei den Cyclassics. Der Einsatz wird vom Veranstalter vergütet und jeder Helfer spendet seinen „Stundenlohn“ an die Stiftung.

Als Aufgabe steht heute die Transponderrückgabe an, bei der die Messgeräte von den Athleten eingesammelt und vermerkt werden. Dazu gehört es auch, die Medaillen zu überreichen. Punkt 9 Uhr, viel früher als angekündigt, rollt die erste Welle der Fahrradfahrer ein und freut sich über die lächelnden Engel, von denen sie in Empfang genommen werden und natürlich auch über die Medaillen. Manch einer weiß nach 55 km gar nicht mehr wo er ist, andere möchten noch Fotos in Siegerpose machen und viele sind einfach froh es geschafft zu haben. „Da war eine siebzigjährige Dame, die sich richtig geärgert hat, dass sie die 55 km nicht unter zwei Stunden geschafft hat, sondern zwei Stunden und drei Minuten gebraucht hat. Das war wirklich rührend. Ich finde 55 km in dem Alter zu radeln schon beachtlich!“ erzählt einer der Engel.

Nach dem ersten Ansturm wird es ruhig – jetzt heißt es warten auf die Distanzen von 100 km und 155 km. Zeit für einen Kaffee, etwas zu essen und sich auszutauschen. Nach einiger Zeit wird der Wunsch nach neuen „Klienten“ laut. Wann kommen denn die Nächsten? Gegen Mittag ist es soweit und die zweite Welle rollt durch. Als alle Medaillen vergeben sind, die letzten Quittungsblöcke eingesammelt und an den Borchard Platz gebracht werden und nur noch wenige Fahrradfahrer ankommen, ist es Zeit sich zu verabschieden. Zeit für die Engel nun endlich den Sonntag zu genießen.

Wir sagen Danke für das tolle Engagement, den Einsatz und vor allem für die gute Laune – trotz des frühen Aufstehens!