Rückblick Benefizkonzert

11.12.2018 - Berlin

Klassikvergnügen – moderiert von Holger Wemhoff

Es war ein ganz besonderes Klassikvergnügen, unser neuntes Benefizkonzert am 29. November im Kammermusiksaal der Philharmonie. So viele hochkarätige Stars standen gemeinsam für einen guten Zweck auf der Bühne.
Nach dem Auftritt des Staats- und Domchors moderierte Holger Wemhoff den Abend an und begrüßte mit Avi Avital den ersten Solisten des Abends. Avi Avital spielte das Konzert für Laute und Orchester von Vivaldi. Der nächste Solist, der erst 17 jährige Pianist George Harliono begeisterte das Publikum mit einem Klavierkonzert von Chopin. Der nächste Gast reiste aus New York an, der Cellist Jan Vogler, der den Feuertanz von De Falla zum besten gab, Mit den Zigeunerweisen von Sarasate, gespielt vom Geiger Niklas Liepe, ging es beschwingt in die Pause.

Im zweiten Teil des Konzerts traten zuerst der Bratscher Nils Mönkemeyer und Andreas Arend auf der Theorbe ohne Begleitung des Orchesters auf, gefolgt von dem Pianisten William Youn, der ein Stück von Franz Liszt spielte. Gemeinsam mit dem Bayerischen Kammerorchester unter der Leitung von Johannes Moesus spielten Nils Mönkemeyer und William Youn noch ein Konzert von J.C. Bach. Den krönenden Abschluss bildete der Countertenor Filippo Mineccia, der mit Arien von Scarlatti und Händel begeisterte.
Wie jedes Jahr führte Holger Wemhoff charmant durch den Abend.

Wir bedanken uns bei den Künstlern und bei allen, die an diesem Abend dabei waren.

Daniel Pasche hat uns Fotos zur Verfügung gestellt, von denen wir einige in einer Galerie zusammengestellt haben: