Praxisgespräch “Positive Psychologie” mit Ina Glüsing

02.08.2019 - Berlin

„Menschen wachsen lassen mit positiver Psychologie“

Nach bereits erfolgreich durchgeführten Praxisgesprächen zum Thema Resilienz hat die Stiftung Gute-Tat am 02. August 2019 zum Thema „positive Psychologie“ ein spannendes und interessantes Praxisgespräch mit der Referentin Ina Glüsing durchgeführt. Die Positive Psychologie ist eine aufstrebende Disziplin, es ist die Wissenschaft vom „gelingenden Leben“. Da der Andrang auf dieses Thema bei den Organisationen so hoch war, wurden zwei weitere Ausweichtermine mit Frau Glüsing vereinbart.

Trotz des aufkommenden Sommerregens, haben sich alle Teilnehmer um 16.00Uhr in der Stiftung eingefunden. Vorab wurde jeder gebeten einen Test zu den persönlichen Signaturstärken über die Plattform „gluecksforscher.de“, eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie, der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam, auszufüllen und die Ergebnisse mitzubringen. Diese Signaturstärken standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Solche zu erkennen und vor allem richtig einzusetzen und zu nutzen, um in einem Team bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Hierfür wurde nach einer theoretischen Einführung in das Thema verschiedenen Übungen in der Gruppe, aber auch alleine oder mit einem Sitznachbarn durchgeführt. Somit kam es zwischen der Gruppe von 13 Teilnehmern zu einem regen Austausch und neuen Erkenntnissen.

Die erfahrene Trainerin in der Personalentwicklung Frau Glüsing hat den Teilnehmern für Ihre Arbeit in den unterschiedlichen Organisationen praktische Übungen gezeigt, positive Psychologie auch in Ihrem Team anzuwenden. Hierzu wurde an einem Whiteboard die drei prägnantesten Stärken von jedem Teilnehmer eingetragen. Daraus konnten die Teilnehmer für die Planung eines fiktiven Sommerfestes eine sinnvolle Aufgabenverteilung erarbeiten, so dass jeder seine Stärken einsetzen und ausreichend nutzen kann. So wurde zum Beispiel „Kreativität“ und „Sinn fürs Schöne“ wichtig für die Gestaltung und Einladung des Sommerfestes. Teilnehmer mit den Stärken „Urteilungsvermögen/ kritisches Denken“ oder auch „Führungsvermögen“ wurden eher für die Planung und Konzeption des Festes eingeteilt.

Die drei Stunden vergingen sehr schnell und in einer Abschlussrunde wurde deutlich, dass jeder der Teilnehmer für sich und sein Arbeitsumfeld etwas aus dem Praxisgespräch mitnehmen konnte. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und vor allem bei Frau Ina Glüsing, dass wir die Möglichkeit haben dieses kostenfreies Angebot durchführen zu können.