Gustav-Falke-Grundschule

Die Erlebnisse unserer Schulengel im Rahmen des Projektes „Schüler sozial aktiv“ der Stiftung Gute-Tat.de

Ein weiterer Höhepunkt innerhalb unseres Projektes, war das „Frühlingscafé“ des diakonischen Pflegewohnheims Schillerpark. Für die Bewohner/innen hatten sich die Kinder der Klasse 4a von der Gustav-Falke-Grundschule, zusammen mit ihrer Erzieherin Frau Kiparissos und ihrer Klassenlehrerin Frau Kannenberg, ein Programm ausgedacht.

Aufgeregt und voller Vorfreude trafen die Schüler am sonnigen Donnerstag-nachmittag im Wohnheim ein. Während sie sich auf ihren einstündigen Auftritt vorbereiteten, wurde die Kuchentafel in der Cafeteria gedeckt. Nach und nach fanden die Bewohner ihren Platz und warteten gespannt darauf, wie die Klasse für sie den Frühling begrüßt.

Alles begann mit dem traditionellen Lied „die Vogelhochzeit“. Die Schüler/innen trugen selbstgebastelte Kostüme und viele Senioren waren gerührt über die große Mühe der Kinder. Danach folgte ein fröhliches Blockflötenkonzert, das die Bewohner bei ihrem frischen Kaffee sehr genossen.

Gekrönt wurde der abwechslungsreiche Nachmittag mit einer Zaubershow. Die kleinen Zauberer führten Kartentricks vor und bezogen die Senioren in ihre Kunststücke mit ein. Ganz überrascht erzählte mir eine Dame: „So viel Mühe haben sich die Kinder gemacht und wie talentiert sie alle sind. Ich freue mich immer wenn ich sowas Schönes miterleben kann.“

Zum Andenken überreichte die Klassensprecherin den Senioren/innen ein eingerahmtes Bild. Alle Schüler/innen hatten darauf unterschrieben und waren sichtlich stolz über den Applaus. Die Mitarbeiterinnen des Pflegewohnheims Frau Dost und Frau Kowalski waren von der Klasse genauso begeistert. Sie erzählten uns, welche langanhaltende positive Wirkung solch ein Nachmittag für die Bewohner/innen hat und freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Klasse 4a der Gustav-Falke-Grundschule.