eBay auf dem Kinderbauernhof

Am 20 Juni 2014 trafen sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener Unternehmen der eBay Gruppe auf dem Kinderbauernhof Pinke-Panke im Berliner Norden für einen freiwilligen Einsatz.

Über 80 Mitarbeiter/-innen hatten sich für die 50 Plätze beworben, um für einen Tag ihren Schreibtisch gegen Muskelarbeit im Freien zu tauschen. Begrüßt wurden sie höchstpersönlich von einer der vier Bauernhofkatzen. Nach einer Vorstellungsrunde der Stiftung Gute-Tat, die diesen Einsatz vermittelt hatte, und den Mitarbeitern des Kinderbauernhofes wurden die freiwilligen Helfer und Helferinnen in vier Gruppen aufgeteilt.

2014-06-20_10-51-45_webWer den Kinderbauernhof bereits einmal privat besucht hatte, kannte bereits eine der beliebten Angebote: den Hüttenbaubereich. Hier können Kinder mit Hammer, Nagel und Säge ihre eigenen Hütten aus Holz bauen. Heute sollten vier dieser Hütten, die nach langer Zeit als einsturzgefährdet eingestuft wurden, abgerissen werden und so Platz für neue Hüttenbauprojekte schaffen.

Einer der Mitarbeiter zerlegte dabei eine Hütte, an der er bereits mit seinem eigenen Kind mitgebaut hatte. 20 Männer und Frauen packten mit an, bauten die Hütten auseinander, befreiten die Holzbretter von Nägeln und zerkleinerten sie zu Brennholz – auf dem Kinderbauernhof soll so viel wie möglich wiederverwertet werden.

2014-06-20_14-54-28_webEine weitere Station war das Ziegengehege. Hier sollte eine Drainage gegraben werden – echte Männerarbeit.

Nach dem Buddeln wurden große Steine mit dem Schubkarren transportiert und in das Loch geschüttet, oben drauf noch etwas Kieselsteine und fertig war die Drainage. Anschließend wurden weitere Schubkarren voller Steine quer über den Bauernhof gefahren, unter anderem zu der Staude an einer der Hauswände. Schätzungsweise wurden insgesamt 40 Schubkarren voller Steine umhergefahren!

2014-06-20_11-50-29_webHinter dem Hauptgebäude befand sich ein erst kürzlich hinzugekaufter und völlig neuer Bereich, der ehemals eine kleine Laubenkolonie war. Dieser Bereich soll in Zukunft als zusätzlicher Gartenbereich dienen und muss dazu erst einmal gesäubert und aufgeräumt werden. Drei der Gartenhütten mußten abgerissen werden. Eigens für diese Aufgabe wurden zwei große Müllcontainer mit ordentlichem Fassungsvermögen organisiert. 15 Mitarbeiter sammelten altes Holz, Dachpappe und weiteren Schrott und brachten alles zum Container für den Sondermüll. Der zweite Container wurde für alte Steine genutzt – auch er füllte sich schnell.

Parallel dazu wurden die drei Gartenhütten abgerissen: mit Vorschlaghammer, Mundschutz, Helm und Schutzbrille, sowie unter fachmännischer Anleitung waren hier starke Muskeln und vor allem Vorsicht geboten. Zwischendurch wurde sogar ein ganzes Ameisennest freigelegt und ein Hummelnest gestört.

Weitere 10 Mitarbeiter machten sich derweil am Schweinegehege zu schaffen. Der schon recht morsche Schweinezaun am Schweinegang sollte durch einen neuen ersetzt und dabei auch gleich versetzt werden.

2014-06-20_14-33-13_webDie Pfähle und Bretter lagen schon bereit, so dass direkt losgegraben werden konnte. Die Löcher für die neuen Pfähle mussten ordentlich in die Tiefe gehen, um genügend Stabilität zu bieten. Das Graben war richtig harte Arbeit, nicht nur durch die Tiefe, sondern vor allem auch durch die vielen Steine in der Erde.

2014-06-20_10-43-42_webAnschließend wurden die Pfähle eingeführt, mit Steinen und Kiesstabilisiert, und dann die Zaunlatten angenagelt. Die vier Schweine staunten nicht schlecht, schauten interessiert zu und buddelten mitunter gar die Löcher wieder zu. Wenn hier jemand Löcher buddeln durfte, dann ja wohl ausschließlich die Schweine!

Die ungewohnte körperliche Arbeit sorgte für ordentlich Hunger und so war die Küchenfee froh, dass eine der freiwilligen Helferinnen beim Kartoffelschälen und Gemüseschneiden aushalf. Dann noch weitere Unterstützung am Grill und fertig war das leckere Mittagessen: selbstgemachtes Kartoffelpürree mit Kräutern aus dem eigenen Garten, dazu Rotkohl und Würstchen. Als Nachtisch wurde selbstgebackener Kuchen angeboten!

Wohlgenährt hatten die Mitarbeiter/-innen eine ganze Stunde lang Mittagspause, so dass sich alle besser kennen lernen konnten. Denn der heutige freiwillige Einsatz sollte auch als Teambuilding und zur Vernetzung der Mitarbeiter von eBay, mobile.de, brands4friends und PayPal dienen.

2014-06-20_15-48-24_web

 

Am Ende dieses freiwilligen und tatkräftigen Einsatzes sammelten sich alle zu einem Abschlussfoto auf einer gerade neu erbauten Hütte. Das Team des Kinderbauernhofes bedankte sich ganz herzlich und war begeistert darüber, wieviel an diesem Tag von ihren Ideen umgesetzt wurde!

Auch eine Feedbackrunde von Seiten der eBay Gruppe wurde angestoßen: So freute sich eine Mitarbeiterin darüber „einen Tag lang den Kopf auszuschalten und mit den Händen zu arbeiten“, und ein anderer Mitarbeiter fand es genial, „endlich einmal die Leute persönlich kennen zu lernen, mit denen man sonst nur per Mail kommuniziert”.

In diesem Sinne:
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!