Der ganz besondere Tag von SchülerInnen der Stephanus Schule

28.04.2023 13:34

Im Rahmen der Initiative “Schüler sozial aktiv”, die die Stiftung Gute-Tat initiiert hat, um Kinder oder Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen, engagierten sich SchülerInnen der Stephanus Schule auf dem Abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37. Das Ganze war ein integratives Projekt: gemeinsames Engagement einer Mittelstufe mit dem Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung” mit ihrer Patenklasse, einer dritten Klasse der Stephanus Grundschule.

Die Aufgabe der Kinder hieß: “den Garten frühlingsfit machen” und das wurde er auch! Dank einer großzügigen Material Spende einer Hornbach Filiale aus der Nachbarschaft, standen sowohl Muttererde als auch Pflanzen bereit, die darauf warteten, von den Kindern eingepflanzt zu werden.
Und so wurden kleine Löcher gebuddelt und die kleinen Blumen Pflänzchen vorsichtig eingesetzt.
Alle waren mit Feuereifer dabei. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Mittagessen wurde über einem offenen Feuer zubereitet. Natürlich in gebührendem Abstand zu den Kindern. Aber vorher hieß es noch,, Hände waschen und beim Zubereiten des Essens mithelfen.

Natürlich kam neben der Gartenarbeit auch der Spaß nicht zu kurz. Auf dem Gelände gab es allerlei zu entdecken und so wurde aus dem sozialen Tag auch gleichzeitig ein abenteuerlicher.