Talentengel Einsatz

18.06.2017 - Berlin

Alzheimer- Salon in der Luther Gemeinde Bülowstraße

über den Einsatz des Chors Con Fuoco im Rahmen der Initiative Talentengel schreibt Siggi Lath:

Der Alzheimer-Salon findet viermal im Jahr als offener Treffpunkt des Geistlichen Zentrums für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen statt. Ziel ist es, Menschen zusammenzuführen, die sich in den unterschiedlichen Gemeinden, Institutionen, Gruppen und Projekten als Christen und Bürger, Ehrenamtliche, Laien, Geistliche, Angehörige oder Pflegekräfte für die Belange von Menschen mit Demenz einsetzen und engagieren. Am 18. Juni fand er bei herrlichem Sonntag Sommerwetter in der Evangelischen Luther Gemeinde in der Bülowstraße Berlin Schöneberg statt. Als ich das Gemeindehaus betrete, duftet es nach Kaffee und ich werde auch gleich freundlich und hilfsbereit von anderen Ehrenamtlichen am Eingang des Gemeindesaals empfangen, dann folgt eine kurze Begrüßung von Herrn Kratzsch von der Evangelischen Kirchenratsverwaltung. Herr Kratzsch ist ebenfalls Ehrenamtlicher und ein gefragter Mann an diesem Nachmittag, er wird immer wieder von Zuschauern und Mitwirkenden angesprochen, führt durchs Programm und muss sich gleichzeitig auf seine eigenen Auftritte, in denen er Gedichte vorträgt, vorbereiten.

Zu Beginn gibt es beschwingte Barmusik am Piano, Akkordeonstücke und Lieder mit Klavier Begleitung u.a. von Mozart und Ludovico Einaudi, vorgetragen von verschiedenen Künstlern und deren Musikschüler. Eine sanfte angenehme Stimmung liegt im Saal, in dem das anwesende Publikum mit heiterer Begeisterung zuhört und dies anschließend mit ausgelassenem Beifall bekundet.

5Und dann ist es soweit, der Chor Con Fuoco hat seinen Auftritt. Vermittelt wurde der Chor im Rahmen der Talentbörse, einer Initiative der Stiftung Gute-Tat, bei der Ehrenamtliche mit besonderen Talenten an gemeinnützige Organisationen vermittelt werden.

Die Sänger und der Chorleiter, der die Musikstücke am Klavier begleitete, boten ein wunderbares und breitgefächertes Musikerlebnis aus unterschiedlichen Genres. Der Name des Chores Con Fuoco – zu Deutsch „Mit Feuer“, ist Programm, denn mit Temperament, Gefühl und viel Freude werden die einzelnen Stücke vorgetragen und hinterlassen eine begeisterte Fröhlichkeit bei den Zuhörern. Mit seinem Auftritt, trägt der Chor Con Fuoco, wie auch alle anderen Künstler am heutigen Nachmittag, dazu bei, dass Menschen mit Demenz und deren Angehörige eine Auszeit vom Alltag bekommen, wofür man allen Künstlern nur ein großes Dankeschön aussprechen kann.