AKTIVOLI Marktplatz

08.11.2016 - Hamburg

Der AKTIVOLI-Marktplatz 2016 zum ersten Mal in der Handelskammer Hamburg

Neuer Ort gleiches Format: am 8. November 2016 fand der 7. AKTIVOLI Marktplatz Gute Geschäfte in der Handelskammer Hamburg statt.

20161108_activoli_dsc4779_kleinDort, wo schon die Hamburger Kaufleute so manches Geschäft getätigt haben, wurden an diesem Abend mehr als 50 Vereinbarungen zwischen Hamburger Unternehmen und sozialen Organisationen getroffen. Beflügelt von der Atmosphäre im wunderschönen Commerzsaal starteten die anwesenden knapp 100 Teilnehmer aus 22 Unternehmen und 23 Non-Profit-Organisationen mit Rekordgeschwindigkeit in spannende Gespräche und einen regen Austausch.

Zu Beginn des Abends begrüßte Korinna Steffen vom Arbeitskreis Gesellschaftliche Verantwortung der Handelskammer Hamburg die Teilnehmer und verwies auf die langjährige Tradition des ehrbaren Kaufmanns und dessen Engagement. Frau Petra Lotzkat, Leiterin des Amtes für Arbeit und Integration der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, als Vertreterin der Schirmherrin, Sozialsenatorin Melanie Leonhard, betonte die Bedeutung der trisektoralen Zusammenarbeit für Hamburg. Im Anschluss daran gab Frau Prof. Sarah Jastram, HSBA, einen kurzen Einblick in die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Mit viel Wertschätzung und Neugier füreinander wurden an diesem Abend rund 50 Tauschgeschäfte auf Augenhöhe abgeschlossen. So tauschte eine Druckerei den Druck von Postern für eine Bildungsorganisation gegen kostenlose Eintrittskarten für die nächste Veranstaltung des Vereins. Ein Verein, der sich mit dem Thema Demenz beschäftigt erhält einen Workshop zum Thema Reichweitenoptimierung von einer Marketingexpertin, dafür darf die Unternehmerin die Räumlichkeiten des Vereins nutzen.

Der Abend klang entspannt bei Wein und Snacks sowie angeregten Gesprächen aus. „Eine gelungene Premiere in der Handelskammer Hamburg und genau der richtige Ort für Gute Geschäfte“, so Dr. Dirck Süß, Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaftspolitik.

Träger des AKTIVOLI-Marktplatzes ist das Institut für Engagementförderung in Kooperation mit der Stiftung Gute Tat und dem Freiwilligen Zentrum Hamburg. Mit großartiger Unterstützung der vielen Freiwilligen, Unterstützern und Förderern konnte auch der siebte Hamburger Marktplatz erfolgreich durchgeführt werden. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten!