Engeltag im Allianz Zentrum

25.07.2015 - München

Am Samstag, den 25.7.2015 fand der zweite Engeltag in diesem Jahr statt. 60 Kinder und 40 Engel trafen sich diesmal in Ismaning. Beim Engeltag verbringen Engel und Kinder einen ganz besonderen Tag miteinander, wobei die freiwilligen Engel als Paten die Kinder betreuen. In Ismaning durften die älteren Kinder eine ganz besondere Führung erleben: Das Allianz Zentrum für Technik, welches Crash Tests für Autos durchführt, öffnete für die Kinder am Samstag seine Pforten. Der Geschäftsführer selbst ließ es sich nicht nehmen, die Kinder und Engel persönlich durch das Zentrum zu führen. Die Kinder durften die Crash Test-Anlage besichtigen, sich in die Ausstellungsautos setzen, Bilder und Filme von Crash Tests sehen, die Puppen-Dummies anfassen und sich eine DVD über Sicherheit im Straßenverkehr mitnehmen.

Währenddessen bekamen die etwas jüngeren Kinder in einer hellen Turnhalle ein Konzert der ganz besonderen Art geboten: die Aktion Kinder- Unfallhilfe e.V. unterstützte den Engeltag mit einem Mitmachkonzert zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr. 2 Sänger mit Gitarre, EPiano, Kontrabass und Geige animierten die Kinder zum Mitsingen, Klatschen, Tanzen und Springen. Dabei lernten die Kinder spielerisch die wichtigsten Regeln auf Fahrradweg, Bürgersteig und Straße.

Engeltag Allianz GruppenfotoMittags trafen sich alle Kinder wieder in der Turnhalle und dann wurde den ganzen Nachmittag drinnen und draußen getobt: Ballspiele, Fangen, Mattenrutschen, Tarzanschaukeln…alle Geräte durften genutzt werden. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Nach einem langen und anstrengenden Tag, verabschiedeten sich die Engel von den Kindern. Diese fuhren mit dem Reisebus wieder zurück in ihre Heime. Doch sie freuen sich schon jetzt auf den nächsten Engeltag, denn im Oktober werden sich die Engel und Kinder wiedersehen!

Der Engeltag finanziert sich ausschließlich durch Spenden und wird ehrenamtlich organisiert. Daher sind wir immer ganz besonders dankbar, wenn wir finanzielle Unterstützung für unsere Aktionen bekommen. Ohne diese würde es den Engeltag wohl nicht geben.